FAQ

Was ist Stoffwechsel?

/

Was ist Stoffwechsel? Diese Frage stellt sich vielen Menschen gerade dann, wenn ihr Stoffwechsel nicht so recht zu funktionieren scheint. Wie funktioniert alles, und können Sie das beeinflussen? Die Frage: Was ist Stoffwechsel? ist also relevant in der Beantwortung und in der Umsetzung der Beantwortung, und Sie sollten sich ruhig einen Moment Zeit nehmen, um das kleine Wunder, das der Stoffwechsel durchaus ist, näher betrachten. Beim Stoffwechsel passieren zu jeder Zeit – in unterschiedlichem Tempo – diverse Vorgänge, die für Ihr Leben notwendig sind. Stellen Sie sich doch einmal vor, alles bliebe unverändert in Ihrem Körper, also sämtliche Nahrung würde so bleiben, wie Sie ihr diese zuführen. Eine Katastrophe wäre das!

Was ist Stoffwechsel – ein viel zitierter Begriff wird erhellt

Kurz zusammen gefasst bedeutet der Begriff Stoffwechsel, dass die zugeführte Nahrung umgewandelt wird, vor allen Dingen in Energie, die Sie für Ihre Aktivitäten ja dringend benötigen. Beim Stoffwechsel handelt es sich also um einen komplexen Vorgang, bei dem erst einmal für die Aufnahme der Nahrung gesorgt wird, der der Transport des Zugefügten folgt. Als nächstes werden die Stoffe umgewandelt, und dies passiert auf raffinierte und dennoch unsichtbare Weise in Ihrem Körper. Enzyme sind hier besonders wichtig. Sie zerlegen die Nahrung und bereiten sie auf die lange Reise durch Ihren Körper vor. Was ist Stoffwechsel? Auf jeden Fall ein Vorgang, den Sie vielleicht auch einmal in einem Video beobachten sollten.

Ein faszinierender Vorgang: Aus Nahrung wird Energie

Beim Zerlegen der Nahrung und dem darauf folgenden „Anzapfen“ durch die verschiedene Organe erhalten Sie so etwas wie Treibstoff. Sie können es sogar selbst merken, wenn Sie aus Versehen oder Lust etwas gegessen haben, das zu schwer oder zu fett für Ihren persönlichen Stoffwechsel war. Sie bemerken einen Stau, ein Rumoren, vielleicht sogar einen dicken Bauch, der sagt, halt: Hier wurde zu schnell oder falsch gegessen. Was ist Stoffwechsel? Langsam können Sie dazu sagen, dass der Stoffwechsel ein lebenswichtiger Vorgang ist, der aber auch in der Gesunderhaltung Ihrer Mitwirkung bedarf.

Ein guter Stoffwechsel für gute Verdauung

Zum Stoffwechsel gehört, sozusagen als Endprodukt, alles, was Sie ausscheiden. Dies sind Stoffe, die der Körper nicht braucht, um seine Funktionen aufrecht zu erhalten. Giftstoffe sind dies, denn auch die bilden sich bei der Passage der Nahrung im Körper. Die Stoffwechselendprodukte, also alles, was Ihr Körper abweist, mit Leichtigkeit abzubauen, auch das gehört zu einem gut funktionierenden Stoffwechsel. Helfen Sie Ihrem Körper also gezielt bei dieser schweren Arbeit, alles an seinen Platz zu bringen oder es eben auch auszuscheiden. Sie erkennen übrigens ganz leicht an der Farbe bzw. der Beschaffenheit des Urins oder des Kots, ob Ihr Stoffwechsel auch wirklich gut funktioniert.

Was ist Stoffwechsel? Diese Frage sollte Sie beschäftigen

Die so genannten Zivilisationskrankheiten sind ein Zeichen dafür, dass viele Menschen den Stoffwechsel nicht im Blick haben, ihrem Körper also oft die falschen Dinge zumuten oder sich um ihre Verdauung nicht kümmern. Machen Sie diesen Fehler nicht, beobachten Sie ruhig genau, wie Ihr Körper reagiert, ob Sie sich fit oder träge fühlen und ständig müde oder gereizt sind. Was ist Stoffwechsel – etwas sehr Anfälliges, wie Sie langsam gut erkennen können. Jede Störung oder Irritation kann sich direkt auf den Stoffwechsel auswirken und tut dies in vielen Fällen sogar. Achten Sie also nicht nur auf Ihre Nahrung und die Getränke, die Sie zu sich nehmen, sondern auch darauf, wie Sie mit sich und Ihrem Körper umgehen.

Der Körper ist weise – braucht aber Ihre Unterstützung

Erwarten Sie ruhig eine große Weisheit von Ihrem Körper, dass er immer weiß, wo und warum welche Stoffe nötig sind. Aber sorgen Sie auch für eine perfekt geölte „Maschinerie“, die es Ihrem Körper ermöglicht, seinen komplexen Umwandlungsaufgaben ungestört nach zu kommen. Sorgen Sie für Abwechslung in der Nahrung, für eine ruhige Nahrungsaufnahme, insgesamt für wenig Stress und geben Sie Ihrem Körper gerne Gesundes zu verdauen und zu „verstoffwechseln“. Wenn Sie dies beherzigen, haben Sie die Chance, sich gesund und aktiv zu fühlen. Nichts staut sich, nichts macht träge, vielmehr „flutscht“ alles so, wie Sie es sich wünschen. Dieser perfekte Stoffwechsel schwebt nicht nur Ihnen vor. Denken Sie sich doch öfter in Ihr System hinein. Was mag wohl gerade vor sich gehen, wie können Sie dabei helfen? Durch Sport, durch Reduktion von Stress, durch gute Nahrung – durch Achtsamkeit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>