Verdauung anregen
Wenn Sie schon einmal erleben mussten, wie sich eine träge Verdauung anfühlt, wie unangenehm ein Blähbauch sein kann, dann möchten Sie dies sicher nicht noch einmal erleben. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die die Verdauung in einem gesunden, aktiven Maß halten – Sie tragen selbst dazu bei. Es fängt bei der Ernährung an, hört dort aber noch lange nicht auf. Erst die Kombination aus einer guten Ernährung und ausreichend Bewegung sorgt dafür, dass Sie Ihre Verdauung anregen können und sich in der Folge fit und aktiv fühlen.
Die Ernährung: fettarm, eiweißreich
Wenn Sie sich ansehen, was Ihr Körper braucht, haben Sie natürlich auch zu berücksichtigen, dass sich schlechte Gewohnheiten in Ihren Alltag eingeschlichen haben könnten. Schnell in der Mittagspause etwas Paniertes, Weißbrot, eine Pizza zu sich nehmen: Das bekämpft zwar den Hunger, macht aber nicht wirklich satt, und Sie fühlen sich am Nachmittag oft träge und wie ausgebremst. Das liegt an den vielen „leeren“ Kalorien, die Sie in Zukunft vermeiden sollten. Ihre Verdauung wird es Ihnen danken. Achten Sie darauf, dass Ihre Nahrung eher frisch, auch einmal „rohköstlich“ ist, dass Sie also nicht von Fett strotzt, dass sich genügend Ballaststoffe darin befinden. Fett, aber auch der abendliche – oder sogar mittägliche – Alkohol sollte Ihnen immer einen näheren Blick wert sein. Hier können Sie durch Verhaltensänderungen einiges bewirken.
Sitzen legt die Verdauung lahm
Wenn Sie Ihre Verdauung nicht nur durch Frisches, Ballaststoffreiches anregen wollen, sollten Sie auch Ihren Lebensstil einer näheren Betrachtung unterziehen. Sitzen Sie womöglich acht Stunden täglich im Büro und dann zu Hause noch einmal drei Stunden am PC? Dann sollten Sie sich ein Sportprogramm aussuchen, das Ihnen Freude macht, und das ganz nebenbei IhreVerdauung anregen hilft. Wofür Sie sich auch entscheiden, Sie sollten es regelmäßig machen, damit Ihr Stoffwechsel sich auch wirklich umstellen kann. Einmalige Aktionen bringen wenig und führen nur zu Frust.
Ein ideales Programm
Wenn Sie noch ein paar Tipps benötigen, wie Sie Ihre Verdauung anregen können, stellen Sie sich als Prototyp doch folgendes Konzept vor: Sie nehmen über den Tag verteilt fünf leichte, fettarme Mahlzeiten zu sich, mit dem Schwerpunkt auf Obst und Milchprodukte. Dazu laufen, walken, schwimmen Sie regelmäßig. Finden Sie heraus, was Ihnen besonders gut schmeckt UND gesund ist. Finden Sie Ihre Lieblingssportart, die Sie allein oder zu mehreren betreiben können. Das Resultat wird ein veränderter Stoffwechsel sein; Sie können Ihre Verdauung anregen, Blähungen werden nur noch selten zu Gast bei Ihnen sein.